Montag, 9. Januar 2012

Embellishment Teil 3 – Häkelborten

Es ist mal wieder Zeit für Schnickschnack. Bei diesem Kleid habe ich zum ersten Mal eine selbst gemachte Häkelborte verwendet. Ich hatte noch rotes Häkelgarn vom Erdbeeren häkeln übrig und habe ein Muster versucht, dass ich in einem alten Handarbeitsbuch meiner Oma gefunden habe. Der Vorteil dieses Musters ist, dass man längs häkelt, also vorher noch nicht genau wissen muss, wie lang das Band werden muss. Man kann einfach mal anfangen. Auch wenn man noch keinen Plan hat.



Natürlich kann man sich auch selber Muster überlegen, aber ich bin da nicht so begabt.
Wenn man das Netz befragt, bekommt man jede Menge Inspiration und Anleitungen.
Eine sehr schöne mit Bildern gibt es z.B. bei rosa p. und auch die Anleitung zur Noppen-Borte von Lucy gefällt mir außerordentlich gut! Wer nicht so genaue Anleitungen braucht und Häkelschrift lesen kann, findet jede Menge wie in diesem Forum (runterscrollen!).


Und ich habe es endlich mal geschafft, das Kleid mit Inhalt zu knipsen!




okayokay, es ist noch genug Platz zum reinwachsen :-)


Kommentare:

  1. ...und das ist doch Klasse wenn noch Platz ist wäre ja sonst Schade um die Arbeit!...die Häkelborte ist toll wenn ich mal ordentlich genug dafür häkeln würde...*seufz*

    LG anja

    AntwortenLöschen
  2. Sehr chic, die kleine Dame und die Häkelborte finde ich eine super Idee. Wollte ich auch schon längst mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Arlett

    AntwortenLöschen
  3. die hast du selbst gemacht??!!!! wow das könnte ich nicht, die borte macht sich super auf dem kleid :-)

    AntwortenLöschen
  4. Wow, der Inhalt ist aber groß geworden. Dauert nicht mehr lange, dann sitzt sie mit beim Nähabend :-)

    AntwortenLöschen
  5. @noz!: Dann übernimmt sie aber das Kommando! Neulich kam sie an, als ich gerade Stecknadeln in den Stoff steckte und meinte: "ICH mach das, ich kann das sowieso besser als du!"

    AntwortenLöschen
  6. Oh, was für eine hübsche Idee mit der Borte. Bisher hat mich immer abgeschreckt vorher die Länge wissen zu müssen. Aber klar! Es geht ja auch anders! :.D

    Dann lege ich mir mal meine Häkelzeug neben dem Sofa bereit ;.)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für's Kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...