Mittwoch, 18. Januar 2012

Me Made Mittwoch Nr. 20 (!)

Nachdem ich darüber geschrieben hatte, nichts mehr für den Winter zu nähen, habe ich direkt angefangen mir einen Wollrock zuzuschneiden ;-)



Der Schnitt ist aus der Burda 8/2005. Die Bananenförmigen Bahnen sind wahrscheinlich nichts für die Optimierer unter den Zuschneidern, da nicht mit doppelt liegendem Stoff zugeschnitten werden kann. Aber wenn die vier Stoff- und die vier Futter-Bahnen ersteinmal zugeschnitten sind, näht er sich ruck zuck. Geschlossen wird er nur mit den vier Knöpfen hinten rechts.



Sehr schwer zu fotografieren, vor allem im Dunkeln. Der Stoff könnte Woll-Flanell sein, ich bin mir da aber nicht so sicher. Er gehört zu einem Stapel Stoffe, die ich im Sommer von einer Freundin meiner Mutter geschenkt bekommen habe. Die meisten davon sind gut abgelagert und ursprünglich aus der Herrenmode. Die Farbe dieses Stoffes ist ein dunkles lila, kann man hier vielleicht besser erkennen:


Ich habe übrigens zum ersten Mal einen Blindstichsaum gemacht. Wenn ich eher gewußt hätte, dass meine Maschine ein Blindstichfüßchen hat, hätte ich das schon viel eher probiert. Es lohnt sich! So habe ich mir vorgestern den Abend gerettet (üblicherweise nähe ich einen unsichtbaren Saum von Hand).

Ob er sich gut trägt, weiß ich noch nicht, das muss ich heute noch heraus finden.

Weitere Me Mades am Mittwoch findet ihr bei Cat.

Nachtrag: Der Rock trägt sich toll und sieht in echt viel schöner aus, als auf dem Bild! Ich verlange ab sofort, dass jeden Mittwoch ein Profi-Fotograf zu mir kommt!!!

Kommentare:

  1. Also ich finde, dass das auch ohne Profifotograf sehr schick aussieht! Nur keine falsche Bescheidenheit.. :)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr chic.Ich habe mal einen ähnlichen Schnitt aus einer Knip genäht. Und du hast Recht was das Zuschneiden angeht. Aber tragen ließ sich der Rock wunderbar.
    Liebe Grüße
    Arlett

    AntwortenLöschen
  3. Der Rock ist sehr schön. Tolle Farbe hat Dein Stoff. Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn wir alle wieder Draußen-Fotos machen können. Im Winter ist es echt schwierig...

    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  4. oh so wundertoll!!!
    ein klasse rock...vorallem die knopfleiste ist famos!!!

    liebgruss
    eni

    AntwortenLöschen
  5. mir gefällt der rock auch sehr gut. vor allem die knöpfe sind ein super hingucker!

    lg katrin

    AntwortenLöschen
  6. Der Rock gefällt mir ausnehmend gut. Ich finde den Schnit ziemlich spannend und die Farbe ist super.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Ein toller Rock! Ein klasse Basicteil, großartig. Wenn man als Nicht-Näherin eine Ahnung hätte, wie einfach gerade Röcke sind...
    Und dennoch schick!
    Toll.

    Melleni

    AntwortenLöschen
  8. Der Schnitt ist ja klasse. Das was du daraus gemacht hast naürlich auch. Mal nicht der langweilige Reißverschluss seitlich oder hinten.
    Dein Rock gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  9. ...ochhhhh...kannst du den Fotografen dann auch gleich weiter zu mir schicken?????...nein, im Ernst der Rock steht dir super und kommt auch so toll zu Geltung...

    Lg Pünktchen Punkt

    AntwortenLöschen
  10. ... und dann soll der Fotograf auch noch zu mir. Hat gut zu tun, der Herr :)
    Wie schön der Rock ist! (Jedenfalls das erkennbare ...)
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  11. Toller Rock und sehr interssantes Schnittbild.
    Sieht gut aus.
    grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Dein Rock sieht auch auf dem Foto hübsch aus und wenn er in echt NOCH schöner ist, dann: wow!
    Wirklich interessanter Schnitt und den Verschluß mit den Knöpfen find ich sehr putzig!

    Christel

    AntwortenLöschen
  13. Schöner Schnitt! Und (leider) ist ja noch genug Zeit Wollröcke zu tragen.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Der Knopfverschluss und die Bananenbahnen bringen genau das richtige Quentchen Finesse ins Spiel.Sehr schick!
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anne,

    der Winterrock ist toll. Der Schnitt ist ja raffiniert. Sehr schick.

    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  16. Der Rock ist sehr schick und er fällt ausgesprochen schön!!!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für's Kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...