Sonntag, 22. September 2013

Kostüm Sew-Along Teil 2 - Zwischenstand

Auf meinen Post zu Schnitt und Stoff erhielt ich einen Kommentar, dass ein etwas festerer Jersey wohl besser für den Schnitt geeignet sei. Daraufhin habe ich den Einsatz des geplanten braunen Kuschel-Jerseys verworfen. Keine Angst, liebe MiaUnikate, ich mache dir keinen Vorwurf, dass dein Kommentar hier nochmal alles aufgewühlt hat. Irgendwie war das schon klar, ich wollte es nur nicht so richtig wahrhaben ;-)

Also habe ich einen grau-melierten Romanit-Jersey bestellt, der inzwischen schon angekommen und gewaschen ist.


Den Schnitt habe ich rauskopiert und dabei gleich um eine Größe verkleinert. Außerdem habe ich meine üblichen 4 cm in der Länge hinzugefügt. Das klingt immer so einfach daher gesagt, ist aber eine ekelhafte Arbeit. Ich gebe 2 cm oberhalb der Brust zu, was dann auch Änderungen am Ärmel nach sich zieht. Zwischen Brust und Taille kommen auch nochmal 2 cm dazu. Auf die FBA habe ich doch erst mal verzichtet, in der Hoffnung, dass mir die Elastizität des Stoffes entgegen kommt.


Außerdem habe ich festgestellt, dass die Knopfleiste im Vorderteil ab der Taille abwärts schräg ist und auch nur bis zur Taille geknöpft wird. Im Jahr 2000 fand man es offensichtlich noch schick, wenn der Bauch hervorblitzt. Das wird natürlich geändert! Jetzt hoffe ich auf ein Zeitfenster, um endlich mit dem Zuschnitt anzufangen.

Die anderen Teilnehmerinnen des KSA treffen sich heute hier.

Kommentare:

  1. Der graue Romanit sieht gut aus und das ewige Verlängern hat mir ja schon oft die Energie geraubt.
    Viel Erfolg und Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anne,

    irgendwie habe ich Deinen blog aus den Augen verloren....Daher: Danke fuer Deinen Kommentar bei mir, so habe ich Dich wiedergefunden und direkt neu verlinkt.
    Herzlichen Glueckwunsch zur Geburt Deiner 2. Tochter noch nachtraeglich :).
    Ich hoffe ja auch auf ein 2. Maedchen, aber mein Gefuehl sagt mir was anderes...

    Liebe Gruesse,
    Katrin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für's Kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...