Donnerstag, 30. April 2015

12 Tops Challenge April

Bei mir entsteht ein neues Kleidungssück meistens, weil zuerst ein Stoff zu mir spricht. Ganz selten ist es umgekehrt und ich habe zuerst ein Schnittmuster, zu dem ich dann den passenden Schnitt suche. Diesmal war es also wieder so (Achtung, ich hole etwas weiter aus): Wer mich kennt, der weiß, dass ich besonders kindliche Kinderstoffe nicht so gern mag. Vor ungefähr 6 Jahren, ich weiß nicht mehr, ob das vor oder nach der Geburt des großen Kindes war, stieß ich bei Karstadt auf einen schönen zarten gemusterten Batiststoff und nahm einen Meter mit, denn daraus könnte man sicher was Hübsches für ein kleines Mädchen machen. Dann vergaß ich den Stoff. Er kam zwar immer mal wieder zum Vorschein, wurde gestreichelt ("ah stimmt, daraus wolltest du doch...").


Eines Tages sah ich ihn wieder in meinem Schrank und dachte "Du bist doch blöd, das ist doch kein Kinderstoff, das ist DEIN Stoff! Wieso zum Henker hast du nur einen Meter gekauft?!" Also was macht man aus einem Meter? Schon mal nichts mit langen Ärmeln, soviel war klar. Ungefähr ein Jahr lang hielt ich die Augen offen, ob mir ein geeigneter Schnitt über den Weg läuft. Nichts lief, aber vor meinem inneren Auge entstand lansam so ein Bild von einem Ärmellosen Oberteil mit Falten am Ausschnitt. Ich war mir sicher, schon mehrere solcher Schnitte gesehen zu haben. Gefunden habe ich aber keinen. Dann kommentierte Malou zu meinem Schluppentop  (119 aus Burda 2/2008), dass sie dieses Top schon mal ohne die Schluppe genäht habe. Während ich überlegte, wie denn das aussehen könnte, fiel mir ein, dass die Mehrweite am Ausschnitt oben eingehalten wird. Hm, könnte man genauso gut in Falten legen. Klitzekleiner Beleg dran, fertig. Zumindest wußte ich ja schonmal, wie das Top so von der Form her ist und dass es mir gut passt. Und so kam es letztendlich zu diesem Top:


 Extra für Sylvia möchte ich nochmal betonen, es gibt also jetzt einen Schnitt, den ich schon 3 mal (drei mal!) genäht habe. Ich kann es also doch! Ha! Und ich habe sogar einen schnelles Probeteil aus einem riesengrößen Herrenhemd genäht, dessen Stoff einen ähnlichen Fall hatte, nur um zu sehen, wie ich die Falten anordne.


Ich muss ehrlich gestehen, so hundertprozent zufrieden bin ich nicht. Das kommt leider öfters vor, wenn Stoffe zu mir sprechen, ich sollte nicht auf diese Dinger hören, die wollen halt immer alles bestimmen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich langsam genug vom Nähen von Kombigarderobe habe. Ich will wieder Kleider nähen! Ein paar Ideen für die nächsten Monate der 12 Tops Challenge habe ich aber trotzdem noch. Dort verlinke ich mich jetzt und freue mich schon auf die Oberteile der anderen.

Kommentare:

  1. Wow! Tolles Top! Man findet für jeden Stoff die richtige Lösung, auch wenn es einmal länger braucht, bis man die richtige Lösung findet! Deine Lösung ist perfekt! Sehr schönes Top! LG Stefi

    AntwortenLöschen
  2. Schönes Top! - fein und luftig - es steht Dir sehr gut!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Du wirst noch zur Seriennäherin werden. Der Vorteil liegt ja klar auf der Hand, wenn man schon weiß, dass der Schnitt passt geht das Nähen flott. Die Bluse ist sehr schön und er Stoff so gar nicht kindlich. Ich hoffe ihr gewöhnt euch aneinander.
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. oh, die stoffflüsterin :-)
    wunderschönes top!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  5. Definitiv kein Kinderstoff. Mir gefällt dein Oberteil wirklich gut. Ich hoffe, ihr freundet euch noch an!
    LG
    Constance

    AntwortenLöschen
  6. Auch ohne Schluppe wirklich ein sehr schöner Schnitt. Ich verbinde mit solchen Schnitt immer Hochsommer, deshalb vielen Dank, dass du es auch mit Jacke zeigst. Der Stoff ist sehr schön, gut, dass du ihn für dich entdeckt hast.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  7. Schöner Stoffabbau! Mir gefällt das Top. Was hast du zu bemängeln?
    LG Anja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für's Kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...