Dienstag, 2. Februar 2016

Geburtstagssachen

Im Januar und Februar liegen die Projekte für mich traditionsgemäß auf Eis. Das liegt zum einen am Geburtstag der Großen und zum anderen an Fasching. Zum 7. Geburtstag wollte ich schnell noch eine Idee verwirklichen, die ich mal auf Pinterest gefunden habe (leider führt der Link inzwischen ins Leere), bevor das Kind zu groß ist für solche Hängerchen.

Sollte ich den Tüll vielleicht noch etwas kürzen?

Ich habe wieder meinen üblichen Raglan-Schnitt (ursprünglich war der mal aus einer Ottobre, ist aber inzwischen oft geändert worden) genommen und zu einem schmalen Kleid verlängert, vorn etwas kürzer als hinten. Für den Tüll (von Stoff und Stil, der ist so herrlich weich und es gibt ihn ihn schönen Farben) habe ich Vorder- und Rückteil (gedanklich) in viele Streifen zerschnitten, bis sie ungefähr doppelt so breit waren wie vorher. Die Mehrweite an Raglan-Nähten und Halsausschnitt habe ich gekräuselt, auf die Jersey-Teile gesteckt und dann alles als eine Lage verarbeitet. Nur die Seitennähte wurden separat geschlossen. Diese Mischung aus feenhaftem Tüll und coolem Jersey in grau-melange gefällt mir sehr gut und dem Kind tatsächlich auch :-)

Meine Tochter hatte sich explizit einen  Rock zum Geburtstag gewünscht. Sie hat wohl ein Mädchen in der Klasse, das öfter einen Rock, kein Kleid, trägt und das scheint ihr zu gefallen. Und was für eine Art von Rock? Egal, Hausptsache schön. Hm. Ich habe mich für diesen Faltenrock entschieden, für den man keinen Schnitt, sondern nur das Taillenmaß braucht. 

Es war mal wieder unmöglich, Fotos am Modell zu machen :-(

Den Baumwollstoff, im Sale von Stoff und Stil ergattert, hatte ich schon länger im Schrank und wußte, dass ihr das Muster gefällt. Ein kurzer Reisverschluss war auch noch vorhanden, also brauchte ich nur das dunkelblaue Satin-Schrägband zu kaufen. Der Rock ist sehr schnell genäht! Und theoretisch sollte er genau passen, da man ja auf Maß arbeitet. Ich habe ihn aber schon zwei Mal enger genäht. Ich vermute, das Satinband ist schuld, dass er immer wieder von den nicht vorhandenen Hüften rutscht. Wenn das nicht besser wird, werde ich es wohl durch ein Baumwollschrägband ersetzen.

So, jetzt widme ich mich wieder dem Faschingskostüm.

Kommentare:

  1. Das fertige Kleidchen ist echt fech geworden. Die Pose zu schön. LG Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Ja, sie kann nur entweder ganz stock und steif dastehen oder hampeln wie ein Kasper. Dazwischen gibt es nichts.

      Löschen
  2. Zu schön! Fotos am Modell werden bei uns auch immer schwieriger... Ich hatte auch mal Tüll verarbeitet, allerdings nicht ganz so feinen. Der ist unwahrscheinlich eingegangen beim Waschen, kürze mal lieber nicht!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ärgerlich, mit dem eingegangenen Tüll! Ich habe diesen hier aber schon mal verarbeitet und er ist immer noch wie am Anfang. Aber ich kann ja mal noch eine Wäsche abwarten.
      Danke dir und LG!

      Löschen
  3. Tolle Shirt. ..oder ist es ein Kleid? Egal,schaut gut aus.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, es ist eher ein Kleid geworden, so richtig sicher war ich mir anfangs auch nicht. Deshalb hatte ich das Teil ungesäumt verschenkt und sie konnte die Länge selber festlegen.
      Danke dir! Wir sehen uns am Freitag :-D

      Löschen

Vielen Dank für's Kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...